Zum Joggen dürfen wir raus: es ist gut für die Figur, man kann perfekt abschalten, Glückshormone werden ausgeschüttet (auch wenn man das den meisten Jogger*innen nicht ansieht), man kann es alleine tun und dabei den stressigen Tag hinter sich lassen, oder einfach den Kopf durchlüften. Genug gute Gründe aufgezählt – rein in die Laufschuhe und los geht’s. Hier gibt’s die nettesten Jogging Strecken in Wien für jeden Schwierigkeitsgrad.


Im Park

Prater

Hauptallee gesamt: 4,4 km 

Der Prater ist einer der Klassiker unter den Laufstrecken. Hier gibt es zahlreiche Routen, die Umgebung ist grün und man wird nicht von Autos gestört. Die beliebteste Strecke führt die Hauptallee entlang bis zum Lusthaus und direkt wieder retour. Mit 7,6 km ohne Steigungen genau richtig für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein Vorteil der Hauptallee ist ihre Beleuchtung, so kann man auch nach Einbruch der Dämmerung locker eine Runde drehen. Wer keine Lust auf Asphalt hat, findet hier eine 10 km lange Strecke durch den Wald.


Schönbrunn

1 große Runde: ca. 2,5 km

Der Schloßpark Schönbrunn ist die perfekte Kulisse für einen Lauf. Alleen mit vielen Brunnen dazwischen, schön angelegte Gärten, die Gloriette, für Motivierte, die gerne bergauf laufen, Pferdekutschen und ganz viele, viel zu zutrauliche, Eichhörnchen. Da es sehr viele Wege gibt, kann man die Laufstrecke ganz individuell gestalten. Zwei große Runden sind in etwa 5 km. Auf dem Boden, der großteils aus Kies besteht, läuft es sich ein bisschen schwieriger als auch Asphalt, dafür ist das aber besser für die Gelenke.

Momentan schließt der Schloßpark um 17:30 - dieser Ort eignet sich aber aufgrund der Dunkelheit eh eher für vormittägliche Jogging-Runden!


Augarten

1 Runde: 2,3 km.

Zwei Runden im Augarten sind circa 5 km, der Boden hat eine angenehme Härte bei einer Mischung aus Asphalt und Kies, außerdem gibt es viel grüne Fläche und motivierende Mit-Sportler - perfekte Voraussetzungen also. Hier trifft sich morgens und abends Jung und Alt, um sich ein bisschen zu bewegen. Junge Familien mit Kindern toben sich aus, kleine Gruppen spielen Fußball und zwischendurch tummeln sich ganz viele Jogger. 

Auch dieser Park eignet sich eher für sportliche Ausflüge untertags - der Augarten schließt in der kalten Saison um 17:30.


Stadtpark

1 Runde: ca. 1,5 km

Der Stadtpark ist nicht sehr groß und bietet deswegen nicht so viele Laufstrecken. Wenn man aber eine gemütliche Runde (oder auch mehrere) laufen will, ist der Park auch sehr nett zum Laufen. 



In der Stadt


Ring

1 Runde: 5,2 km

Wer mitten in der Stadt wohnt und nicht extra noch öffentlich zu einer Laufstrecke fahren will, kann auch eine Runde am Ring drehen. Einmal rundherum sind 5,2 km, also eine ganz gute Strecke, die Motivierten können ja zwei Runden laufen. Der Weg ist eigentlich überall schön zu laufen, da der Rad- und Fußgängerweg größtenteils breit ausgebaut ist, allerdings muss man sich hier halt auch von allen möglichen Leuten, begaffen lassen (im Moment aber definitiv weniger als sonst!). Hier kannst du neben dem Sport die schönen Gebäude bestaunen – zwei Fliegen mit einer Klappe!

Ein Vorteil vom Ring ist auch die flächendeckende Beleuchtung!


Gürtel

1 Runde: 13,1 km

Der Gürtel führt, wie der Ring, einmal um den Stadtkern Wiens. Diese Runde ist natürlich größer und hat insgesamt 13,1 km. Es ist auch nicht zu empfehlen, eine ganze Gürtel-Runde zu laufen, da dieser stellenweise alles andere als einladend ist. Hinzu kommt noch, dass es hier nicht immer eben ist, sondern oft mal ein bisschen bergauf und bergab geht. Teile des Gürtels kann man aber auf jeden Fall gut in eine Laufrunde einbauen. Der Rad- und Fußgängerweg ist Großteils auch breit angelegt und stellenweise mit Bäumen gesäumt. Man sollte allerdings gute Kopfhörer haben und die Musik schön laut aufdrehen, sonst könnte der Autolärm das Laufvergnügen trüben.

Auch hier gilt: Beleuchtung gibt's die ganze Nacht! 


Donaukanal

Schwedenplatz bis Stadionbrücke: 3,25 km

Der Donaukanal ist eine der beliebtesten Laufstrecken in Wien. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten zum Starten. Man kann auf einer Seite des Kanals beginnen, bei einer Brücke den Donaukanal überqueren und auf der anderen Seite zurücklaufen oder einfach nach einer bestimmten Zeit umdrehen. Sehr nett ist zum Beispiel die Strecke vom Schwedenplatz bis zur Stadionbrücke und wieder zurück, das sind in etwa 6,5 km. Hier trifft man viele andere Sportler*innen und kann nebenbei die Graffiti Wände studieren – eine wirklich schöne Laufstrecke, mitten in der Stadt und trotzdem grün (oder braun, wie die Donau).

Und auch hier gibt's nachts Licht, die Runde eignet sich also perfekt nach einem Home-Office-Tag!
 



Im Grünen


Wilhelminenberg

U3 Ottakring über Steinhofgründe bis Otto Wagner Kirche: ca. 3,6 km (Achtung Steigung!)

Der Wilhelminenberg ist für Jogger*innen natürlich eine kleine (oder große) Herausforderung, da es doch ein Stück ziemlich steil bergauf geht. Das ist aber gut für die strammen Wadeln und wenn man durchhält, wird man oben von einem tollen Ausblick belohnt. Am Wilhelminenberg oben gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten die Laufrunde fortzusetzen, wenn man zum Beispiel noch ein Stück im Wald läuft, wo die Beine allerdings schon sehr schnell müde werden, da der Boden uneben ist und auch noch Steigungen vorkommen. Allerdings wird man nicht viele Orte in Wien finden, die so grün und ländlich sind wie hier. Je nachdem, wo man wohnt, ist mal relativ schnell am Wilhelminenberg oben und hat trotzdem das Gefühl man ist mitten in der Natur. Da begegnet einem schon mal das eine oder andere Reh (Kein Scherz, wirklich passiert!)

Der Wiener Wald ist natürlich nicht künstlich beleuchtet, wer diese Naturschönheit genießen will, sollte am Besten einen Tagesausflug machen! 


Donauinsel

Von einem Ende zum anderen: 21 km

Auch die Donauinsel bietet sich zum Sporteln an. Auf den langen asphaltierten Wegen sind auch meistens die Kilometer eingezeichnet. Von der einen Seite der Donauinsel zur anderen sind es 21 km. Wer also einmal hin und retour läuft kann sich schon beim Vienna City Marathon anmelden. Für die meisten Hobbyläufer*innen wohl ein bisschen zu weit zum Joggen. Die Strecke eignet sich aber auch gut zum Inline Skaten. Was man unbedingt beachten sollte, ist dass es auf der Donauinsel oft sehr windig ist. Die Kräfte also gut einteilen, sonst wird der Rückweg mit Gegenwind zur Qual.

Auch auf der Insel wird's nachts dunkel - also am Besten joggt sich's hier in der Mittagspause oder am Wochenende!


Neuwaldegg

Endstation 43 bis Jagdhütte: 7 km. (Achtung Steigung!)

Wer es gerne richtig grün hat, der kann im Wienerwald seine Runden drehen. Am besten mit der 43er Bim bis zur Endstation Neuwaldegg fahren und von dort über die Schwarzenbergallee in den Wienerwald joggen. Wer bis zur Jagdhütte an der Grünbergwiese läuft legt immerhin 7 km zurück. Hier geht es aber ständig ein bisschen auf und ab, man sollte also schon gute Muckis in den Beinen haben.

Aufgrund der Lichtverhältnisse joggst du auch am Besten tagsüber nach/in Neuwaldegg!

 

Header- und Einleitungsbild: 'Jogging during golden hour' von d26b73,  via Flickr, lizensiert über CC BY 2.0

 

Belohnung nach dem Joggen gefällig? Wie wär's mit köstlichen, selbstgebackenen Apple-Cider-Donuts? Hier geht's zum Rezept! 

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