Knödeln // Schwierigkeitsgrad: 4/10

Ihr braucht: Ein Deck mit den Karten: 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass

Anzahl der Spieler*innen: 3 – 5

Spielziel: Möglichst wenige Knödel und viele Punkte. Rundenziel: Die angesagten Stiche erreichen.

Ablauf: Eine Runde besteht aus 8 Spielen. Zu Anfang der ersten Runde werden 8 Karten an jede/n Spieler*in ausgeteilt, in der nächsten Runde 7, dann 6 usw. Jede*r Spieler*in ist einmal Geber und gibt alle 8 Runden. Also werden so oft 8 Runden gespielt, wie es Spieler*innen gibt.

Nachdem die Karten ausgeteilt wurden, wird die letzte Karte aufgedeckt und gibt die Trumpf-Farbe an. Ist eine Herz Karte aufgedeckt, so bedeutet das beispielsweise das alle Herzkarten Trumpf sind und somit „stärker“ als die anderen 3 Farben.

Nun sagen die Spieler*innen in jeder Runde reihum an, wie viele Stiche sie machen werden. Der/die Geber*in sagt dabei immer als letztens an und darf immer nur so viele/wenige Stiche ansagen, dass insgesamt nicht die logische Stichanzahl (z.B. bei 8 Karten – 8 Stiche) angesagt wurde.

Der/die Spieler*in nach dem/der Geber*in beginnt und spielt eine Karte aus. Reihum müssen nun alle anderen Spieler*innen auch eine Karte werfen, wobei Farbzwang herrscht. Also: Wenn Spieler*in 1 eine Kreuz-Karte spielt, müssen alle anderen auch Kreuz spielen, wenn sie Kreuz-Karten haben.

Wird von allen Kreuz gespielt, sticht die Person mit der höchsten Kreuz-Karte.

Wenn eine Person keine Kreuz-Karte auf der Hand hat, hat sie 2 Möglichkeiten: Mit Trumpf stechen (jede Trumpf-Karte ist mehr wert als die anderen) oder: Eine andere Farbe spielen. Falls man die ausgespielte Farbe nicht hat und den Stich nicht stechen will, kann man jede andere Farbe außer Trumpf „reinschmieren“.

Punktevergabe: Wer seine Stiche richtig angesagt hat, bekommt vor die angesagte Stichzahl eine Eins (d.h. bei 4 angesagten Stichen 14 Punkte). Wer falsch lag, bekommt stattdessen ein Knödel!

Am Ende des Spiels werden die Punkte zusammengezählt. Gewonnen hat der/die mit der höchsten Punktzahl.

Herzeln // Schwierigkeitsgrad: 6/10

Ihr braucht: Ein Deck mit den Karten: 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass

Anzahl der Spieler*innen: 3 - 4. Beim Spiel zu dritt müsst ihr einfach eine Farbe aussortieren, beispielsweise Karo oder Kreuz (nicht Herz!). Bei jeder Runde werden alle Karten ausgeteilt.

Ablauf: Ein Spiel besteht aus 6 Runden, in jeder Runde muss bei den Stichen auf etwas anderes geachtet werden. Trumpf gibt es keinen, man muss jedoch Farbe bedienen, dass bedeutet die Farbe (z.B. Kreuz), die als erstens gelegt wurde, muss, sofern man sie auf der Hand hat, auch draufgelegt werden.

1. Runde

In der ersten Runde werden alle Stichen mit -1 Punkten gestraft

2. Runde

Alle in den Stichen erhaltenen Herzkarten werden mit -1 Punkten gestraft

3. Runde

Alle in den Stichen enthaltenen Damen werden mit -2 Punkten gestraft.

4. Runde

Der erste und der letzte Stich wird mit -4 Punkten bestraft.

5. Runde

Keine*r will den Herzkönig haben, dieser bringt 8 Minuspunkte!

6. Runde:

Jetzt werden die Karten der Reihenfolge nach aufgelegt (Ass, König, Dame, Bube usw.): Der Herz-Bube beginnt. Die anderen Buben eröffnen jeweils eine neue Reihe (also beispielsweise der Kreuz Bube, die Kreuz Reihe). Im Uhrzeigersinn darf jede*r Spieler*in, wenn er/sie dran ist, jeweils eine Karte anlegen, wenn er oder sie nicht kann, dann kommt der nächste dran. Wichtig: Anlegen geht nur an die direkt benachbarte Karte: An den Herz Buben können sowohl der Herz 10er (nach unten) oder die Herz Dame (nach oben) angelegt werden. An den 10er dann wiederum der 9er und so weiter.

Punktevergabe: Die Person, die als erstes keine Karten mehr hat, bekommt 20 Pluspunkte, die Zweite 13, die Dritte 7 und die vierte 0. Dies wird mit den Minuspunkten der anderen Reihen gegengerechnet - und voila steht der Gewinner/ die Gewinnerin fest!

Have fun!

Wenn euch nach dem ganzen Kartenspielen doch die Langeweile überkommt gibts hier Tipps für Zuhause von der Goodnight.at Redaktion.

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