One Billion Rising
14.02.2025
Kunsthalle Krems
Die Aktion One Billion Rising ist ein getanzter Protest, der auf der ganzen Welt für ein Ende der Gewalt gegen Frauen, Mädchen, weiblich gelesenen und weiblich sozialisierten Menschen kämpft. Am 14. Februar 2025 um 14 Uhr wird am Kremser Museumsplatz zu dem Lied „Break the Chain“ getanzt. Alle, die ein Zeichen setzen wollen, sind eingeladen, mitzutanzen, denn es geht nicht um Perfektion, sondern um den Zweck! Als Erkennungszeichen soll bevorzugt Kleidung in roter und rosa Farbe (Hauben, Schals,…) getragen werden.
(c) Walter Skokanitsch
Für die Aktion namensgebend ist die traurige Tatsache, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen weltweit nach Zahlen der UN in ihrem Leben Gewalt erleben. Der Protest findet als Tanz statt, weil Tanz Kraft gibt, weil Tanz im öffentlichen Raum ein Statement ist – und weil Frauen, die durch Gewalt traumatisiert worden sind, über den Tanz zu ihrem Körper zurückfinden können.
Im Anschluss an die Tanzaktion führt Kurator Andreas Hoffer kostenlos durch die Ausstellung „Anna & Bernhard Blume“ in der Kunsthalle Krems!
WANN
Freitag, 14.02.2025 // 14 Uhr
ORT
Kunsthalle Krems
Museumsplatz 5, 3500 Krems an der Donau
EINTRITT
kostenlos